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Zugriff auf Ihre Postfächer Nachdem Sie einen Mail-Account (wie in Administration der Mail-Adressen beschrieben) besitzen, müssen Sie auf die in diesem Postfach ankommenden Mails Zugriff haben. Dazu dienen die Protokolle POP3 und IMAP. Sollten Sie einmal z.B. im Urlaub kurzfristig auf Ihr Postfach zugreifen müssen, können Sie dies auch per Web-Browser mit unserem Webmailer.
Zum Versand der Mail nutzen Sie normalerweise den Mail-Server (Relay) Ihres Zugangsproviders. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie, wie unten beschrieben, auch unseren Mail-Server per SMTP dazu verwenden.
Für all dies gelten folgende Zugangsdaten:
Server: | mail.askja.de | Benutzername: | [account]@[ihredomain]
Bsp: muster@meinedomain.de |
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Zugriff per POP3 Für den Zugriff per POP3 wird der Port 110 benutzt. Dabei wird der Benutzername und das Passwort normalerweise unverschlüsselt übertragen. Daher empfehlen wir Ihnen POP3S (verschlüsselter Zugriff mittels SSL auf Port 995) zu benutzen.
Sollten Sie ansonsten per IMAP oder Web-Mailer auf Ihr Postfach zugreifen, beachten Sie bitte, dass Sie per POP3 nur auf den Inhalt des Ordners INBOX zugreifen können.
Zugriff per IMAP Im Gegensatz zu POP3 bleiben die Mails bei Nutzung von IMAP auf dem Server und können dort entsprechend verwaltet werden. Dazu ist es aber unter Umständen nötig, dass Sie beim Lesen Ihrer Mail online sind.
Bei Zugriff per unverschlüsseltem IMAP auf Port 143 bieten wir keine Authentifizierungsverfahren an, bei denen Ihr Passwort im Klartext übertragen wird. Dennoch empfehlen wir Ihnen IMAPS (verschlüsselter Zugriff mittels SSL auf Port 993) zu benutzen.
Mail-Versand per SMTP Wenn Sie unseren Mail-Server zum Versand Ihrer Mails benutzen möchten, ist es nötig, dass Sie sich per SMTP-AUTH anmelden, um den Versand von Spam zu verhindern.
Da einige Mail-Programme keine sichere Übermittlung des Passwortes anbieten, ist es bei diesen zusätzlich nötig Verschlüsselung per TLS (Nachfolger von SSL) zu aktivieren. In jedem Fall geschieht der Zugang über Port 25.
Sollte es auf Windows-Systemen trotz der Aktivirung von SSL nicht möglich sein, e-Mails über den SMTP-Server zu versenden, so könnte dies folgende Gründe haben:
- Ein Virenscanner versucht ausgehende Mails nach Viren zu prüfen, schaltet sich als "Proxy" zwischen Mailprogramm und Mailserver und verhindert so eine verschlüsselte Verbindung. Bitte deaktiviren Sie die Überprüfung ausgehender e-Mails. Die Sicherheit Ihres Systems sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden, da Viren schon beim Eingang der Mail abgefangen werden und überdies jeder Versuch einen Virus zu laden zu einer Aktion des Scanners führt.
- Ein Spamfilter versucht sich zwischen Mailprogramm und Mailserver zu schalten und verhindert so eine verschlüsselte Datenverbindung. Dies ist derzeit bekannt von Programmen der Firma Symantec ("Norton Antivirus" / "Norton Internet Security"). Bitte schalten Sie "Norton AntiSpam" aus. Leider ist uns keine Möglichkeit bekannt, nur eine der Optionen zu deaktiviren und trotzdem per SSL Verbindung zu einem SMTP-Server aufnehmen zu können. Wir bitten höflichst um diesbezügliche Hinweise.
- Bei älteren oder MAC-OS - Systemen ist möglicherweise der genutzte Mailclient (z.B. Outlook Express oder Entourage) nicht in der Lage, eine verchlüsselte Verbindung mit dem geforderten TLS-Algorithmus herzustellen, da der InternetExplorer 5.2.3 (als neuester dort verfügbarer Exlporer) die zugehörigen Zertifikate nicht unterstützt. Bei diesen Systemen muss zusätzlich zu der geforderten SSL-Verschlüsselung noch der Port des gewünschten Mailserver geändert werden.
Bitte nutzen Sie in diesem Falle Port 465 statt des voreingestellten Port 25. Auf diesem Port wird SMTPS, also SSL ohne STARTTLS angeboten.
Alternativ ist natürlich immer der Mailversand über das Mailrelay Ihres Internet Zugangsproviders möglich, wenn dieser das anbietet.
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